FANDOM

Großer Panda
Zoo Tycoon
Spiel: Zoo Tycoon Grundversion
Verfügbar: letztes Artenschutzprojekt der gefährdeten Tierarten
Lebensraum: China
Geländetyp: Hochland
bevorzugt: Bambus
Zoo Tycoon 2
Spiel: Zoo Tycoon 2 Grundversion
Verfügbar ab: 5 Sternen
Gefährdungsstatus: Bedroht
Biom: Wald der gemäßigten Zone
Lebensraum: China
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Ordnung: Fleischfresser (Carnivora)
Familie: Bären (Ursidae)
Gattung: Ailuropoda
Art: Melanoleuca

Der Große Pandabär ist vor allem für seine charakteristische schwarz-weiße Zeichnung bekannt. Große Pandas leben in höher gelegenen Bambuswäldern und ernähren sich hauptsächlich von Bambus, einer nicht sehr nährstoffreichen Pflanze. Bei dem so genannten "sechsten Finger" des Großen Panda handelt es sich nicht um einen Finger oder eine Klaue, sondern einen vergrößerten Handgelenksknochen, der beim Greifen von Nahrung die Funktion eines Daumens erfüllt. Im Gegensatz zu anderen Bären klingen ihre Lautäußerungen eher wie ein Blöken als ein Brüllen.

Der große Panda in Zoo TycoonBearbeiten

In Zoo Tycoon können große Panda nur im Artenschutzprogramm als letztes Projekt der gefährdeten Tierarten erworben werden. Bei täglichen Projektmitteln von 13$ dauert es ganze 130 Tage, bis das Projekt abgschlossen ist. Die Aufnahme eines großen Pandas kostet 5000$. Das Gehege von Pandas sollte etwas hügelig sein und mit einen erhöten Zaun umrandet, da Pandas springen können. Der Boden des Geheges sollte zu 8% aus Gras, 5% aus Schnee, 5% aus grauen Stein, 2% aus Süßwasser und zum Rest aus Nadelboden bestehen. Als Unterstand eignet sich logischerweise die Pandahöhle am besten, die aber erst erforscht werden muss; daher ist eine Felsenhöhle finanziell her besser. Als Futter geben die Tierpfleger den Pandas Bambussprossen.

Der große Panda in Zoo Tycoon 2Bearbeiten

Abgesehen davon, dass ein großer Panda 50.000€ kostet, muss man im Herausforderungsmodus einen 5-Sternezoo haben, um den großen Panda aufnehmen zu können. Als Gehegeumzäunung kann man hier fast alle erhöten Zäune benutzen. Sie fressen Bambus und trinken wie alle Tiere Wasser aus Futternapf, Futtertrog und auch vom Substrathaufen. Der Futterbedarf ist allerdings etwas höher als bei anderen Tieren. Als Anreize für Pandas eignet sich jeder Ball und fast jedes Kunststoffspielzeug. Ställe sind für große Pandas nicht als Unterschlupf geeignet. Sie bevorzugen lieber Schattenspender, Holzunterstände, feste Unterstände, Felsen- und Schneehöhlen, Jungtierbauten, erhöte Schlafstellen oder auch den hohlen Baumstumpf. Der Platzbedarf ist auch ein wenig höher als die meisten Tiere (Einzeltiere brauchen mind. 78 Felder Platz), was aber auch ähnlich den anderen Bären ist.

Die PaarungBearbeiten

Auch in Zoo Tycoon 2 dauert es eine Weile, bis sich ein Paar findet. Es kommen wie bei allen Bären meistens zwei Junge zur Welt. Bei der Geburt wird am Zooeingang ein Luftballonstrauß abgeliefert, da die Pandas bedroht sind.

SonstigesBearbeiten

In Zoo Tycoon 2 gibt es auch eine Kampagne namens „Der mysteriöse Panda“. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Kampagne bekommt man dann die DauerspielauszeichnungBelohnung für die Kampagne "Der mysteriöse Panda"“ und die vergoldete Panda-Statue, die man dann in jeden Zoo überall plazieren kann.

Siehe auchBearbeiten