FANDOM

Steppenzebra
Zoo Tycoon
Spiel: Zoo Tycoon Grundversion
Verfügbar: von Anfang an
Lebensraum: Afrika
Geländetyp: Savanne
bevorzugt: Hohes Gras
Zoo Tycoon 2
Steppenzebra
Spiel: Zoo Tycoon 2 Grundversion
Verfügbar ab: 1 ½ Sternen
Gefährdungsstatus: Gering gefährdet
Biom: Savanne
Lebensraum: Ostafrika
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Ordnung: Unpaarhufer (Perissodactyla)
Familie: Pferde/Esel/Zebras (Equidae)
Gattung: Equus
Art: Quagga

Das Steppenzebra ist ein Tier aus Zoo Tycoon und Zoo Tycoon 2.

BeschreibungBearbeiten

Zebras sind nur in Afrika beheimatet, doch ihre auffällige Zeichnung hat sie zu einem der bekanntesten Säugetiere der Welt gemacht. Zebras stehen gewöhnlich eng in Herden beieinander, um durch ihre Muster Angreifer wie Löwen zu verwirren. An den individuellen Streifenmustern können sich die Zebras außerdem gegenseitig erkennen.

Steppenzebras in Zoo TycoonBearbeiten

Man kann jeden erhöhten Zaun als Gehegeumzäunung benutzen. In einem Gehege sollten sich min. 3 Zebras befinden, damit sie zufieden sind. Der Boden sollte zu 5% aus Süßwasser bestehen; der Rest sollte Savanne sein. Sie brauchen feste, offene oder Holzunterstände. Der Stall ist jedoch nicht empfehlenswert. Steppenzebras mögen keine hügeligen Gebiete.

Steppenzebras in Zoo Tycoon 2Bearbeiten

Man kann wie in der ersten Zoo-Tycoon-Version fast jeden erhöhten Gehegezaun für Zebras nehmen. Sie fressen ausschließlich Heu und trinken Wasser, auch aus den Futternapf und Futtertrog. Als Tierunterstände eignen sich kleiner und großer Stall, sowie Schattenspender. Geeignete Anreizeobjekte sind Karotte, Salzstein und Kratzbaum; wenn man Zoo Tycoon 2 Ausgestorbene Tierarten besitzt, kann man auch die Teergrube als Anreizeobjekt benutzen. Damit sich Steppenzebras richtig wohl fühlen, muss jedes Zebra auch genug Platz haben. Bei einen einzelnen Tier müssen das mindestens 49 Felder (Quadrate) sein (ähnl. Löwen). In Zoo Tycoon 2 Ausgestorbene Tierarten können sie mit dem Quagga Nachkommen erzeugen.

Siehe auchBearbeiten