FANDOM

Thomsongazelle
Zoo Tycoon
Spiel: Zoo Tycoon Grundversion
Verfügbar: von Anfang an
Lebensraum: Afrika
Geländetyp: Savanne
bevorzugt: Hohes Gras
Zoo Tycoon 2
Thomsongazelle
Spiel: Zoo Tycoon 2 Grundversion
Verfügbar ab: ½ Sternen
Gefährdungsstatus: Gering gefährdet
Biom: Savanne
Lebensraum: Ostafrika
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Ordnung: Paarhufer (Artiodactyla)
Familie: Hornträger (Bovidae)
Gattung: Eudorcas
Art: Thomsoni

Die Thomsongazelle ist ein Tier aus Zoo Tycoon und Zoo Tycoon 2.

Beschreibung aus Zoo Tycoon 2Bearbeiten

Die Thomsongazelle erreicht eine Höhe von ca. 60 cm und bewegt sich auf ihren Wanderungen zwischen den Wäldern und den Steppengebieten Afrikas. Nach Regenfällen frisst sie das frische grüne Gras der Serengeti-Ebene. Gewöhnlich bilden die Gazellen Herden von etwa 20 Tieren. Manchmal formen sich jedoch für einen Zeitraum von einigen Tagen riesige Herden mit Tausenden von Tieren. Die 30 cm langen, s-förmigen Hörner dienen zur Verteidigung gegen Feinde. Die wirksamste Verteidigungsstrategie der Thomsongazellen ist jedoch die Flucht.

Thomsongazellen in Zoo TycoonBearbeiten

Eine Thomsongazelle kostet 500$. In einem Thomsongazellengehege sollten min. 3 Tiere dieser Art sein und das Gehege sollte mit hohen Zäunen umrandet sein. Das Gehege sollte zu 5% aus Süßwasser bestehen; der Rest sollte Savanne sein. Sie brauchen feste, offene oder Holzunterstände. Der Stall ist jedoch nicht empfehlenswert. Thomsongazellen mögen keine hügeligen Gebiete.

Thomsongazellen in Zoo Tycoon 2Bearbeiten

Die Thomsongazelle ist eines der ersten Tiere, die man im Herausforderungsmodus aufnehmen kann. Man kann alle erhöhten Zäune für die Thomsongazellengehege benutzen. Sie fressen ausschließlich Heu und trinken Wasser. Um Thomsongazellen zu beschäftigen, kann man nur den Salzstein verwenden, den es aber erst in Zoo Tycoon 2 Abenteuer Afrika gibt. Als Tierunterstände eignen sich Schattenspender, Ställe und Holzunterstände. Thomsongazellen brauchen auch nicht viel Platz. 37 Felder (Quadrate) reichen bei Einzeltieren schon aus, damit der Platzbedarf gedeckt wird. Thomsongazellen können nicht schwimmen.